Worum geht es bei Prinzip Paleo?

Teile diesen Artikel auf:

Der ganzheitliche Paleo Weg

Mandalla Model Hanckock

Bei Prinzip Paleo stehen wir für einen modernen Paleo Lifestyle. Dieser beinhaltet eine ganzheitliche Sichtweise auf uns Menschen.

Neben Aspekten der Ernährung, ist Bewegung, am Besten in der Natur und im Sonnenlicht sehr wichtig. Aber auch Aspekte der Erholung, eines funktionierendes Sozialleben, gute Schlafhygiene und positives Denken gehören zum modernen Paleo Lifestyle.

„Es geht darum, unseren Lebensstil zu überdenken, uralte bewährte Prinzipien zu verstehen und sie auf unsere moderne Gesellschaft zu übertragen.“ Christian Kollitsch – Paleo Coach

Paleo Prinzipien

Um den Paleo Lifestyle wirklich zu leben, ist es aus meiner Sicht entscheidend die Prinzipien dahinter zu verstehen.

Mit Blick auf unsere Ahnen und deren Lebensweise als Jäger und Sammler (wie es übrigens auch heute noch vorkommt), aber auch durch neueste wissenschaftliche Forschung, ergeben sich diese Paleo Prinzipien. Immer mehr Menschen machen zudem eigene, positive Erfahrungen mit der modernen Paleo Ernährung, wodurch die Paleo Prinzipien bestätigt werden.

Aus meiner Sicht sind sie, für ein gesundes Leben wegweisend.

Sie ergeben sich aus den Antworten zu diesen Fragen:

  • An welche Ernährung ist unser Stoffwechsel seit Jahrtausenden optimal angepasst?
  • Welche Form der Bewegung ist für uns seit Urzeiten sinnvoll?
  • Welche weiteren Faktoren spielen ein Rolle für ein gesundes Leben?

Bei Prinzip Paleo sind die Antworten auf die oben gestellten Fragen, die Grundlage für jede Challenge, jeden Workshop und jedes Coaching.

„Back to the roots“

Als moderner(e) Jäger(in) und Sammler(in) musst Du nicht wieder in der Wildnis wohnen.

Vielmehr geht es darum bestimmte Prinzipien, die wir Menschen schon seit Ewigkeiten zum Überleben nutzen, auf unseren modernen Alltag zu übertragen.

Ich habe erkannt, dass die Paleo Diät auf bestimmten Grundprinzipien aufbaut. Diese Prinzipien gelten im übertragenen Sinn auch für andere weitere menschliche Grundbedürfnisse wie Bewegung, Erholung u.a.

Bewusster zu Essen, auf die Herkunft der Lebensmittel zu achten, sich in der Natur zu bewegen sind zum Beispiel einige dieser Prinzipien. Der moderne Paleo Lifestyle zeichnet sich also im Wesentlichen dadurch aus, dass bestimmte Prinzipien in den Alltag integriert werden. Dabei werden tief in uns verwurzelte Bedürfnisse gedeckt.

Die Lebensweise der Jäger und Sammler steckt uns nach wie vor in den Knochen. Die bereits vor Jahrtausenden entstandenen Eigenschaften werden in der heutigen Zeit allerdings vernachlässigt und ignoriert.

Was sind menschliche Grundbedürfnisse?

Ein Bedürfnis ist ein Verlangen oder ein Wunsch nach etwas, das bewusst oder unbewusst befriedigt werden muss.

Jeder von uns hat mehr oder weniger ähnliche Grundbedürfnisse, die gedeckt werden müssen, um gesund, schlank und vital zu leben.

Bei Prinzip Paleo gehe ich davon aus, dass fundamentale Bedürfnisse wie Nahrungsaufnahme, Schlaf oder Bewegung als Basis für persönliches Wachstum dienen.

Das bedeutet, sobald ein langandauerndes Defizit in einem dieser Bedürfnisse besteht, kann ein Mensch seine weiteren Lebensziele nur schwer erreichen bzw. sich selbst verwirklichen.

p

Merke Dir:

Wenn Du das Individualbedürfnis hast, deinen Körper zu verändern z.B. “weniger Fett am Bauch haben” oder Du willst Dich beruflich erfolgreich entwickeln, musst du bei den Grundbedürfnissen anfangen.

Es ist es zunächst nötig deine physiologischen Bedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen, etc.) zu decken. Weiterhin spielen Sicherheitsbedürfnisse (z.B. ein Dach über dem Kopf) und Soziale Bedürfnisse (z.B. eine funktionierende Partnerschaft) eine Rolle.

6 Grundbedürfnisse bei Prinzip Paleo

Für Prinzip Paleo habe ich 6 Physiologische Grundbedürfnisse definiert und beschrieben. Ich gehe davon aus, dass alle Grundbedürfnisse wichtig für uns Menschen sind, allerdings müssen nicht alle Grundbedürfnisse auf einmal verbessert werden. Ein einzelnes Bedürfnis zu decken, kann für sich genommen, bereits einen Fortschritt in deinem Leben bedeuten.

wtfdivi014-url49

Nahrung

Die Paleo Ernährung und die Vorteile der Paleo Diät bedienen das menschliche Grundbedürfnis nach Nahrung. Eine „artgerechte“ Ernährung bringt dabei viele gesundheitliche Vorteile für den Menschen. Ausreichende Sättigung, optimale Versorgung mit Nährstoffen und vollendeter Geschmack ergänzen sich innerhalb der Paleo Ernährung optimal.

wtfdivi014-url48

Bewegung

Bewegung ist Leben. In Form von Alltagsbewegung, Training oder Sport ist sie ein vielseitiges Bedürfnis. Bewegung ist Fortbewegung und ermöglicht die Entdeckung der Welt. Sie hat positive Effekte auf unseren Körper und Geist. Bewegung war zudem lange Zeit die Grundvoraussetzung für die Befriedigung anderer Bedürfnisse. Ohne den Bewegungsaspekt wäre die Evolution anders verlaufen und der Mensch nicht das was er heute ist. Auch im Alltag der Menschen des 21. Jahrhundert hat Bewegung nichts an seiner Bedeutung verloren.

wtfdivi014-url52

Umwelt

Eine lebenswerte Umwelt ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben. Ökologische Faktoren (z.B. Licht oder Wärme) ebenso wie Aspekte des unmittelbaren Umfeldes (Familie oder andere soziale Netztwerke) sind zur Befriedigung dieses Bedürfnis zu beachten.
Die Umwelt hat den Menschen von je her geprägt und beeinflusst. Es gilt diese Umwelt zu verstehen und mit ihr im Einklang zu leben.

wtfdivi014-url53

Wasser

Wasser ist das Lebenselixier und Grundbaustein jeder Zelle. Schon immer war es kostbar und dabei Dreh- und Angelpunkt für alle Lebewesen. Ohne eine ausreichende Wasserversorgung ist kein Überleben möglich.Es übernimmt viele wichtige Aufgaben in unserem Körper. Unser Trinkverhalten hat somit großen Einfluss auf unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

wtfdivi014-url50

Regeneration

Ausreichend Schlafen, Entspannung und Ruhe sind weitere Voraussetzungen für ein gesundes Leben. Regeneration dient uns Menschen zum Wiederaufbau von Kraft und Energie zur Bewältigung der individuellen Herausforderungen. Dieses Bedürfnis wird in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft immer bedeutsamer. Wer gut regeneriert, kann auch viel leisten, egal ob im Job, im Sport oder innerhalb der Familie.

wtfdivi014-url51

Sexualität & Beziehung

Ein erfülltes Liebesleben, eine bereichernde Partnerschaft oder Beziehung sind weitere Grundbedürfnisse damit Menschen gesund bleiben. Viele ziehen aus diesen Beziehungen die nötige Kraft oder Motivation für ihr Leben.Dabei haben Mann und Frau unterschiedliche Bedürfnisse, die es gilt zu erkennen und auszuleben. Nur so gelingt ein harmonisches Miteinander. Die Evolution hat beide Geschlechter geprägt und beeinflusst deren Rollenbilder in der Gesellschaft nach wie vor. Allerdings sind diese Rollenbilder heute sehr variabel und lassen Spielraum für die unterschiedlichsten Ausprägungen.

Steinzeit und Heute – die selben Grundbedürfnisse

p

Diese Ziele werden bei Prinzip Paleo verfolgt

  • Ursprünge, Ziele und Anwendbarkeit von Prinzip Paleo kennen lernen
  • Die Evolution des Menschen verstehen, und Chancen, die daraus resultieren nutzen können
  • Gesunde Körper- Zellen für mehr Power und Fitness erlangen
  • Stress zu kontrollieren und abzubauen
  • Nahrung als Mittel für Vitalität, Gesundheit und Schönheit nutzbar zu machen
  • Bewegung und Training als Mittel für Fitness und ein gutes Aussehen neu begreifen
  • Aktive Regeneration zu betreiben für mehr Energie im Alltag
  • Die Umwelt zu achten und als Lebensraum zu begreifen
  • Die Rolle von Mann und Frau, von Liebe und Liebesleben kennen zu lernen
  • Das Prinzip Paleo in allen Lebensbereichen anzuwenden

Welche Menschen profitieren von Prinzip Paleo?

Jeder Mensch, der die oben beschrieben Ziele verfolgt, kann von Prinzip Paleo profitieren. Die vorgestellten Bedürfnisse sind für jeden Menschen auf diesem Planeten von Bedeutung.

Mit dem Blog auf Prinzip Paleo sprechen wir verschiedene Menschen an. Die Themen orientieren sich an den beschriebenen Grundbedürfnissen und Paleo Prinzipien.

Unsere Coachings sind ausgerichtet für Paleo-Beginner aber auch Fortgeschrittene Paleo Fans und Menschen mit individuellen Zielen.
Durch meine therapeutische Ausbildung unterstütze ich auch Menschen mit gesundheitlichen Problemen und Adipositas mit Prinzip Paleo. Mehr dazu unter Paleo und Gesundheit

Wenn Du neugierig auf die Effekte der Paleo Diät auf deinen Körper bist und einen modernen Ansatz zur praktischen Umsetzung im Alltag suchst, bist du bei Prinzip Paleo richtig.

Bestehen bei Dir bereits gesundheitliche Probleme oder bist Du ein Mensch der bisher seine Ziele noch nicht erreichen konnte, vermittle ich Dir neue Denkansätze und Methoden. Dabei habe ich den Anspruch Dir einen möglichst ganzheitlichen Ansatz anzubieten, der sich stetig weiter entwickelt.

Klingt interessant?
Du willst mehr erfahren zu den Paleo Prinzipien? Am Besten Du holst Dir erst einmal mein
kostenloses Paleo eBook: Entdecke dein natürliches Potential.

Auf 87 Seiten erfährst du mehr über: Paleo, die moderne Zivilisation, Krankheiten der modernen Gesellschaft, Gesundheitspräventation und wie du endlich deinen Schweinhund besiegst um ins Machen zu kommen!

Registriere dich jetzt kostenlos und lade dir das eBook herunter!


Vitale Grüße
Unterschrift Christian
Christian Kollitsch
Physiotherapeut, Ernährungscoach, Jäger & Sammler

Erfahre mehr über mich

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn jetzt auf ...

Jetzt kostenlos registrieren

Garantiert kein Spam!

4 Kommentare

  1. Annabelle

    Habe ich das irgendwo überlesen wie hoch die Teilnahmegebühr für den kompletten 60-Tage-Workshop ist?

    Antworten
    • Christian Kollitsch

      Hallo Annabelle,
      der 60-Tage-Workshop kostet 139€. Du kannst dich kostenfrei registrieren und die erste Woche des Workshops testen. Anschließend kannst du entscheiden ob du weiter machen willst und den Workshop erwerben.
      Grüße Christian

  2. doris

    Super informative Artikel auf dem Blog, habe nun schon viel über die Paelo Ernährung recherchier und möchte es nun endlich mal angehen & einfach meine Erfahrung machen.

    Antworten
    • Christian Kollitsch

      Hi Doris,
      freut mich wenn Du auf unserer Seite etwas für deine persönlichen Ziele findest. Danke auch für deinen Kommentar! Liest du gerne etwas zum Thema? Apropos Ziele!? Wie sehen deine persönlichen Ziele eigentlich aus. Ich finde es super wichtig diese Ziele zu definieren.

      Viele Grüße
      Christian

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.