Saisonale Paleo Küche: Was kann man im Dezember essen?

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Im Dezember bleibt nicht viel, außer…

Die Erde hält Winterschlaf. Frische Früchte und Gemüse kommen nun aus warmen Ländern oder gelagert aus kühlen Kellern und eisigen Gefriertruhen. Einzig ein paar Kohlsorten und der robuste Porree trotzen den Temperaturen. Wenn es kalt wird, sind deftige Speisen ja bekanntlich genau das Richtige. Grünkohl mit Bregenwurst oder Kasseler und gedünsteter Rosenkohl dürfen im Dezember auf keinen Fall ausgelassen werden.
Aus den Lagerbeständen kommt ja auch noch einiges hinzu, wodurch es in der Paleo Küche eigentlich nicht langweilig werden muss.

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Information

gemuese saison dezember

Highlights im Dezember

Grünkohl

Grünkohl

Ab jetzt ist die beste Grünkohlzeit! Die Spezialität wächst im Herbst/ Winter des Nordens besonders gut. Er liefert uns in der kalten Jahreszeit die nötigen Vitamine. Besonders nach dem ersten Frost schmeckt er am besten.

Früher hatte jede Dorfgemeinschaft ihre eigene Sorte.Diese wurde dann an die nächste Generation weitergegeben. Heutzutage zählt man ca. 150 Sorten, die sich in Aussehen, Geschmack, Inhaltsstoffen und Ertrag unterscheiden. In der Paleo Küche kommt er als Salat, als klassische Beilage zu Fleisch oder in Eintöpfen zur Geltung.

Egerlinge (Champignons)

champignons

Egerlinge sind eine andere Bezeichnung für die beliebtesten Speisepilze überhaupt: die Champignons. Egal ob braun oder weiß, sie sind eiweißreich, liefern gesunde Kohlenhydrate, viele Mineralstoffe, unter anderem Kalium, Magnesium, Zink, Phosphor und Eisen. Außerdem enthalten Sie Vitamin D und Vitamin B2.

Champignons kommen ganzjährig auf den Markt, sind aber gerade im Winter eine sehr gute Wahl. Man kann Champignons übrigens auch super selber ziehen. Dafür gibt es Fertigkulturen, die ganz einfach auf der Terrasse oder dem Balkon aufgezogen werden.

Außerdem bei uns erhältlich

Freiland
Porree, Rosenkohl

Aus “Geschütztem Anbau” oder Gewächshaus verfügbar
Feldsalat, Rucola, Tomaten, Gurken, Champignons

Aus Lagerbeständen verfügbar
Äpfel, Chinakohl, Chicoree, Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Rettich, Rote Beete, Rotkohl, Schwarzwurzel, Knollensellerie, Spitzkohl, Steckrüben, Weißkohl, Wirsingkohl, Zwiebeln

Vitale Grüße
Unterschrift Christian
Christian Kollitsch
Physiotherapeut, Ernährungscoach, Jäger & Sammler

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