Was du dieses Jahr anders machen musst, um deine Vorsätze zu erreichen

Teile diesen Artikel auf:

Alles beginnt mit einem Ziel

Eine Reise ohne Ziel ist eine Reise ins Ungewisse! Es ist wichtig im ersten Schritt ein für dich relevantes Ziel zu ermitteln. Dieses Ziel sollte dabei so genau und treffend formuliert werden, wie nur irgendwie möglich. Nur so wird aus einem Wunsch ein konkretes Vorhaben. Ein Methode, um dir dein Ziel klarer zu machen ist die S.M.A.R.T. Methode.
Diese stammt ursprünglich aus der Wirtschaft, ist jedoch auch für unseren Zweck eine hilfreiche Methode zur realistischen und zeitlich festgelegten Zielformulierung.
SMART ist eine englische Abkürzung und beschreibt Aspekte zur Beschreibung eines Ziels. Jeder Buchstabe steht für einen Aspekt deines persönlichen Ziels.

S = Spezifisch
M = Messbar
A = Attraktiv
R = Realistisch
T = Terminiert

Um die SMART- Regel für dich zu nutzen, gebe ich dir jetzt für jeden Buchstaben ein Beispiel. Nehmen wir an dein Wunsch ist “Ich will abnehmen”. ich beginne diesen Wunsch in ein spezifisches Ziel umzuformulieren. Jeder weitere Aspekte macht dein Ziel so greifbarer und praktischer.

S.
Wunsch: “Ich will abnehmen”
Besser: Ich will meinen Körperfettanteil durch die Paleo Diät verringern

S.M.
Wunsch: “Ich will ein paar Kilo abnehmen”
Besser: Ich will meinen Körperfettanteil, durch die Paleo Diät, um 10% verringern.

S.M.A.
Wunsch: “Ich will ein paar Kilo abnehmen”
Besser: Ich will meinen Körperfettanteil,durch die Paleo Diät, um 10% verringern, um
meine Lieblingshose wieder tragen zu können.

S.M.A.R.
Wunsch: Ich will abnehmen
Besser: Ich will meinen Körperfettanteil, durch die Paleo Diät um 5% verringern, um
meine Lieblingshose wieder tragen zu können.

S.M.A.R.T.
Wunsch: “Ich will abnehmen”
Besser: Ich will meinen Körperfettanteil, durch die Paleo Diät, in 8 Wochen um 5%
verringern, um meine Lieblingshose wieder tragen zu können.

Wie du sehen kannst, ist aus dem Wunsch “Ich will abnehmen” im Handumdrehen ein praktikables Ziel geworden. Dieses Ziel kannst du jetzt mit der richtigen Strategie verfolgen. Natürlich kan man die SMART-Regel auch auf viele weitere Wünsche hin anwenden.

Die gewonnene Klarheit reicht manchmal schon aus, um einen ersten großen Schritt zu gehen. Noch besser ist es allerdings noch die passende Strategie mit den richtigen Massnahmen zu finden.

SMARTes Ziel: Ich will meinen Körperfettanteil, durch die Paleo Diät, in 8 Wochen um 5% verringern, um meine Lieblingshose wieder tragen zu können.

Strategie 1: Ich informiere mich über die Paleo Diät, indem ich ein Buch zur Paleo Diät
lese.

Strategie 2: Ich suche mir passende Rezepte zum Nachkochen aus dem Internet und fange an diese nachzukochen.

Strategie 3: Ich mache eine Paleo Challenge und verpflichte mich für einen bestimmten Zeitraum die Paleo Diät umzusetzen.

Es gibt natürlich noch weitere Strategien, um dein Ziel anzugehen zum Beispiel ein Food Coaching, das Stöbern in Paleo Blogs und/oder Facebook Gruppen. Wichtig ist es meiner Meinung, nach das die Strategie zu deiner Persönlichkeit passt. Manche Menschen lesen lieber im Vorfeld ein Buch, wieder andere Menschen legen am liebsten direkt mit dem Kochen los. Wozu zählst du? Welche Strategien haben dir in der Vergangenheit geholfen erfolgreich zu sein? Nimm dir an dieser Stelle ruhig ein paar Minuten Zeit, um dir diese Fragen zu beantworten.

Am Ende des Tages gilt: Einfach machen

Manchmal ist das Ziel gar nicht der entscheidende Aspekt oder zumindest nebensächlich. Der Weg zum Ziel ist mindestens genauso wichtig. Manchmal ist der Weg bzw. der Vollzug einer Tätigkeit zum Ziel sogar mehr wert.
Dies tritt dann auf, wenn eine Tätigkeit einen Menschen so erfüllt, dass das erreichte Ziel zur Randnotiz wird. Beispiele finden sich bei Künstlern, Tänzern, Chirurgen während einer OP, Computerspielern, Schachspielern usw.

ins machen kommen

Vorsätze umsetzen und dabei bleiben!

Das gilt aber auch für ganz banale Tätigkeiten wie Lesen, Spazieren Gehen oder andere Aktivitäten. Das Ziel ein Buch durch zu lesen wird zur Nebensache, denn viel wichtiger ist es was auf dem Weg dahin passiert, welche Erkenntnisse oder Erfahrungen man durch das Lesen macht. Ein Spaziergang ist “unterwegs” ebenfalls erfüllender, als die erreichte Distanz am Ende des Spaziergangs, zumindest in den meisten Fällen.

p

”Flow”-Erleben

Der Psychologe Mihály Csikszentmihályi geht sogar noch einen Schritt weiter und beschreibt den “Flow” bei einer Tätigkeit als die größte Erfüllung. Dieser Tätigkeitsrausch wird dann erreicht wenn:

  • Eine Tätigkeit sich trotz Anforderung leicht anfühlt. Man hat das Gefühl optimal beansprucht zu sein.
  • Alles läuft glatt und es besteht eine Klarheit über das eigene Handeln und das angestrebte Ergebnis.
  • Jeder Schritt geht flüssig in den nächsten über.
  • Man muss sich nicht „quälen“ etwas umzusetzen.
  • Man geht im eigenen Tuen auf und wird dadurch erfüllt.

Entscheidend ist das die eigenen Fähigkeiten und die bevorstehende Herausforderung im Einklang stehen. In der Paleo Diät geht es darum, unseren Körper mit „echten” Lebensmitteln zu ernähren, welche in der Natur gewachsen oder aus ihr heraus entstanden sind und „unechte“ Lebensmittel, die industriell hergestellt oder durch Massentierhaltung erzeugt wurden, zu vermeiden.

Wenn du diesen Weg einschlägst wirst du auf deiner “Reise” viele neue Erfahrungen machen. Mit etwas Einsatz, Disziplin und positiver Einstellung wirst du dein Ziel garantiert auch erreichen.

Die Paleo Ernährung bringt dich dabei wieder ins Machen, indem sie deine Energie neu entfesselt. Du wirst manche Gewohnheiten vielleicht nicht ablegen können, jedoch kann die neu gewonnene Energie dafür sorgen, die Dinge um dich herum neu anzuordnen. So steigern wir die Chance, unsere Routine endlich langfristig zu durchbrechen (Mehr dazu im kostenfreien Ebook).

Vitale Grüße
Unterschrift Christian
Christian Kollitsch
Physiotherapeut, Ernährungscoach, Jäger & Sammler
Erfahre mehr über mich

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn jetzt auf ...

Weitere Artikel zum Thema Paleo Lifestyle:

Jetzt kostenlos registrieren

Garantiert kein Spam!





0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

paleo-sommer-retreat-2018

Paleo (er)leben im Naturparadies Oberharz:27.-29.Juli 2018


paleo retreat

Du hast dich erfolgreich registriert!